Beethoven-Trios – Spitzengeiger Niklas Liepe gastiert am 18. Oktober in der Stadthalle Kirchheimbolanden

18. Oktober 2019, 20:00 Uhr

Beginn: 20 Uhr
Einlass: 19 Uhr
Veranstalter: Stadt Kirchheimbolanden

Am Freitag, 18. Oktober, um 20 Uhr gastiert in der Stadthalle in Kirchheimbolanden ein echter Spitzengeiger: Niklas Liepe war schon als Villa Musica-Stipendiat eine markante Erscheinung. Seit seinem Paganini-Zyklus mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz hat sich der Hannoveraner als Virtuose etabliert. Nun kehrt er als Dozent zur Stiftung Villa Musica zurück, um mit jungen Kolleginnen und Kollegen die reizvollen Trio-Einfälle des jungen Beethoven in der Stadthalle an der Orangerie vollends auszukosten: Vom Opus 1 Nr. 1 bis zum „Schneider Kakadu“ wurde der Bonner Meister nie müde, in Dreierbesetzung Erstaunliches zu erfinden. Darunter auch sein D-Dur-Trio Opus 9 Nr. 2, das durch die quasi-sinfonische Viersätzigkeit und den pathetischen Tonfall zu seinen bedeutendsten Frühwerken gehört. Zum Abschluss erklingt das Klavierquartett in Es-Dur Opus 16.

Niklas Liepe, Violine

Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica
Ludwig van Beethoven:
Klaviertrio Es-Dur, op. 1 Nr. 1
Streichtrio D-Dur, op. 9 Nr. 2

Variationen über „Ich bin der Schneider Kakadu“, op. 121a
Klavierquartett Es-Dur, op. 16